Wie wäre es wohl, wenn die Großeltern ermordet worden wären und die Enkel des Mörders auf deren Grab herumtanzen. Und dies nicht einmal in böser oder verhöhnender Absicht – nein, einfach aus Ignoranz, Gedankenlosigkeit oder schlichter Dummheit.
So hat sich eine gewisse Chloe L. aus Wisconsin, die sich selbst als „Influencerin“ bezeichnet – das sind überwiegend junge Menschen, die sich im Internet präsentieren und dort mit ihren tollen Produkten gegen Cash anderen jungen Menschen vor der Nase herumwedeln und dazu belangloses Zeug schnattern – lächelnd mit einer Moncler-Mütze, einem Louis-Vuitton-Täschchen und einem Caramel-Frappuccino im Eingangsbereich des KZ Auschwitz in Modeszene gesetzt. Das ganze Bild hat schwer den Hauch von „Yeah, Leute, schaut wo ich bin, chic im Vernichtungslager, voll cool hier. Lauter so Barracken und so Gedenkdinger, weil da irgendwelche Leute mal so irgendwie gestorben sind…“ Sozusagen „modisch bis zur Vergasung“.
Die Kritik, die die junge Frau darauf auf dem Social-Media-Portal Instagram erhielt, konnte sie gar nicht verstehen. Denn immerhin hatte sie doch ihr stylisches Foto mit dem Wort „Auschwitz“ und daneben einem Herzchen-Bildchen untertitelt. Das hieße ja wohl, dass sie sich der Geschichtsträchtigkeit des Ortes bewusst sei, meinte sie… Von derart viel Pietät bis hin zum Merchandising von „I love Auschwitz“-T-Shirts über Kaffeetassen mit dem Konterfei von Adolf Eichmann und Tischuntersetzern mit Bildern von Leichenbergen ist es da nur noch ein kleiner Schritt.
Nun wäre so eine dumme amerikanische Gans keine Meldung wert, wenn sie ein Einzelfall wäre. Ist sie aber nicht. Im Internet finden sich Hunderte von Selfies von Jugendlichen, die lustig auf den Eisenbahnschienen vor dem Haupteingang von Auschwitz balancieren oder fröhlich grinsend über den tollen Schulausflug im Holocaustland zusammenstehen.
Der Satiriker Shahak Shapira hat in seinem Projekt „Yolocaust“ (zusammengesetzt aus dem Jugendwort „Yolo“, einer Abkürzung, die für „You only live once“ steht und eben „caust“) zwölf der geschmacklosesten Bilder zusammengetragen und nicht nur veröffentlicht, sondern die Protagonisten auch in historische Bilder hineinkopiert. So tanzt einer seiner Darsteller nun nicht mehr über die Stelen des Holocaust-Denkmals in Berlin, sondern über die tatsächlichen Leichenberge. Der Schock war immens. Die Urheber der Bilder konnten sich bei Shapira unter der Email-Adresse undouche.me@yolocaust.de melden und um Löschung bitten. Das Wort „Douche“ bedeutet im Englischen so viel wie „Trottel“. Tatsächlich haben sich alle zwölf Ursprungsfotografen gemeldet und sich für ihre Pietätlosigkeit entschuldigt. Deswegen gibt es heute auf „Yolocaust“ auch die entsprechenden Bilder nicht mehr zu sehen. Allerdings hat Shapira nicht nur diese Emails erhalten – jede Menge anderer Mails strotzten vor Beleidigungen und Drohungen. Ihre eigene Dummheit vor die Nase gehalten zu bekommen, hat den Dummen aller Zeiten nicht gefallen.
Zugegeben: Neben dem Denken ist auch das würdevolle Gedenken schwierig. Ob sich nun Jugendliche bei Balanceakten auf Bahngleisen gegenseitig ablichten, eine nicht gerade helle Leuchte wie der Sänger „Kollegah“ sich in seiner Art Liedern mit einem „Körper, definierter als der von Auschwitz-Insassen“ brüstet und „mal wieder ´nen Holocaust macht“ oder sich der baden-württembergische AfD-Abgeordnete und fast-noch-Unzeitgenosse Wolfgang Gedeon darüber schräge Gedanken macht, ob die Stolperstein-Aktion zum Andenken ermordeter Juden abgeschafft werden sollte – es scheint, als ob die früher verbreitete „Es muss jetzt auch mal Schluss sein“-Mentalität vieler Täter-Kinder und -enkel einer „Mir doch egal“ oder „War was?“-Einstellung der Urenkel gewichen ist. Konnten die Lehrpläne der 70er und 80er Jahre gar nicht genug von Holocaust und Drittem Reich bekommen, so wird heute diese Phase der deutschen Geschichte irgendwo zwischen Kaiserreich und Adenauer-Republik kurz angeschnitten und abgehakt. Vielleicht auch, um hier, ganz kultursensibel, niemanden outen zu müssen.
Das Anne-Frank-Museum in Berlin, das zu Anne Frank ungefähr den gleichen Bezug wie zu Golda Meir hat – nämlich gar keinen – oder die diversen Mahnmale und Gedenkstätten wie Auschwitz oder Buchenwald sind tatsächlich heute zu einer Art „ritualisiertem Gedenken“ und Gruseltourismusmagneten herabgesunken. Die Schulklassen fahren eben dort hin, weil sie müssen und das Besichtigen von Gaskammern allemal spannender und entspannender als ein Vormittag mit Mathematik, Englisch und Latein und eine willkommene Abwechslung ist. Was das Ganze mit den Schülern und Jugendlichen von heute zu tun hat, wird überhaupt nicht mehr klar. In einem ehemaligen Konzentrationslager konzentriert sich heute nur noch gelangweilte Ignoranz, gepaart mit einer Prise Todes-Voyeurismus.
Natürlich sieht sich ein nichtjüdischer Schüler ein Todeslager anders als ein jüdischer Schüler an. Der eine hat einen bestenfalls marginalen Bezug zum Thema, für den anderen ist es nach wie vor lebendiger Teil der Familiengeschichte. Ins Gespräch kommen die beiden – allein schon aus Mangel an Quantität von Juden in Deutschland – nicht. Wir können nur dem gedenken, zu dem wir einen Bezug haben. Eine emotionale Bindung zu alten schwarz-weiß-Fotografien von Fremden aufzubauen, dürfte schwer sein, zumal in einem derart schnellen Zeitalter von 3-Minuten -Youtube-Influencer-Clips. Da kann eine ein- bis zweistündige monothematische Führung ohne Werbepause schon sehr anstrengend sein…
Vielleicht braucht es ja tatsächlich eine neue Form von Gedenken. Im krassesten Fall könnte es den gutgelaunten Besuchergrüppchen in Auschwitz möglicherweise nichts schaden, von brüllenden Uniformierten angegangen zu werden, aufgefordert zu werden, ihre Kleidung abzulegen und dann nackt zu den einzelnen Barracken zu rennen oder drei Stunden „zum Appell“ reglos da zu stehen. Mit einer derartigen Erfahrung würde aus einer „Gedenkstätte“, die offenkundig niemand mehr ernst nimmt, eine „Experience“, die sehr ernst genommen würde. Allerdings dürften da die Rechtsanwälte der „lieben Kleinen“ und ihrer Eltern ein gehöriges Wörtchen mitreden wollen. Eigentlich schade.
Es ist eben nur erstaunlich, wie eine Generation, die für sich in Anspruch nimmt, besonders sensibel und einfühlsam zu sein und deswegen auch keinen Widerspruch ertragen kann, so völlig empathie- und respektlos durch einen Ort wie Ausschwitz latscht, womöglich noch mit Kopfhörer im Ohr und in die Handy-Kamera grinsend. Die gleiche Generation, die sich so ganz furchtbare Sorgen um ihre Zukunft macht, dass sie das Lernen an Freitagen komplett eingestellt hat, interessiert sich, wenn schon nicht für das, was einmal war, nicht den Hauch für die Gefühle der Menschen, auf deren Eltern und Geschwistergräbern sie ihre läppischen und lächerlichen Fotos machen. Und weil sie nicht „hören“ wollen, sind sie dazu verdammt, erneut zu „fühlen“. Aus der ein- oder anderen radikalen Ecke.
Es gab einmal eine Zeit, da gingen die Überlebenden der Konzentrationslager an die Schulen und berichteten über ihre Erlebnisse. Das war die Zeit, als diese Überlebenden auch noch angstfrei mit einer Kippa durch Berlin gehen konnten. Diese Zeiten sind vorbei. Jemand, der Auschwitz als Fünfjähriger überlebt hat, ist heute 80 Jahre alt und nur ganz selten noch in der Lage, seine Stimme zu erheben. Und er schaut heute in leere, desinteressierte Gesichter. Die Urenkel der Täter haben den Bezug zur eigenen Volks- oder wenigstens Familiengeschichte verloren. Und die eingewanderten Gleichaltrigen haben zum Thema Holocaust sowieso eine ganz andere Haltung, da er für diese zur „Behandlung der Palästinenser durch Israel“ umgedeutet wurde. Ein Kapitel, das im Geschichtsbuch kurz vor der großen Pause abgehakt wird. In Sonntagsreden wird sich der ein- oder andere deutsche Politiker natürlich immer noch auf den Holocaust beziehen – und dabei seelenruhig zu sehen, wie die heute in Europa lebenden Juden immer weiter erneut an den gesellschaftlichen Rand gedrängt werden.
So schmerzlich dies für den ein- oder anderen Juden sein mag: Die Vernichtung seiner Familie, der Menschen, die er liebte oder aus Erzählungen kannte – sie wird langsam, aber sicher, Teil der Geschichte.
Ob sie tatsächlich Teil einer kollektiven nichtjüdischen Erinnerung werden wird, bleibt noch offen. Die Chancen dafür stehen nicht besonders gut.
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Verdammt. Irgendetwas ging schief. Daran ist nr die AfD schuld. Bitte nochmal probieren!